ILLUSTRATORIN
Sibylle Gädeke lebt als Malerin, Kostüm- und Bühnenbildnerin in Berlin. Sie arbeitet an diversen Bühnen, u. a. Staatstheater Stuttgart, Nationaltheater Mannheim, Schauspielhaus Zürich, Staatsschauspiel München, Städtische Bühnen Frankfurt, Münchner Kammerspiele, Oper Zürich, Theater an der Wien und derzeit in Vorbereitung an der Semper Oper Dresden.
Ihre Malerei ist in etlichen Einzel- und Gruppenausstellungen vertreten (u. a. in Berlin, Hamburg, München und Neapel). Seit vielen Jahren beeinflussen längere Studienreisen und Auslandsaufenthalte ihre künstlerische Arbeit. Am Educational Center Kalian Mith in Siem Reap, Kambodscha gestaltet sie seit 2007 Bilderbücher, Übungsbücher und Spiele für Vorschulklassen.
Zur Technik der Bilder: Sibylle Gädeke verwendet für ihre Illustrationsarbeiten unterschiedliche Techniken: Buntstift, Bleistift, Tusche, Tempera, Pigment und Binder, Öl oder Kreide auf Papier oder Leinwand in kolorierten Zeichnungen oder Schablonendrucken. Für die ‚Geschichte vom hölzernen Mann‘ setzte sie die unterschiedlichen Techniken auf farbig grundierten Papieren, entsprechend der Vielgestaltigkeit der Geschichte, gemeinsam ein.